Werte (er)leben

In drei Modulen zu mehr Werteorientierung: Unser Bildungsprojekt für Schulen.

Die Herausforderung

Schulen als Ort der Wertebildung. Auf dem Schulhof schubsen, im Sportunterricht fair spielen, eine Mitschülerin abschreiben lassen – Die Werte Respekt und Fairness spielen im Schulalltag immer eine Rolle, sind aber nicht explizit im Lehrplan verankert. Und dennoch sind Schulen Orte der Wertebildung. Fragen wie: Was sind meine eigenen Werte? Wie kann ich Wertekonflikte bewältigen? Und wie trage ich zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei? sind elementar für die Entwicklung junger Menschen. Genau hier setzt das Projekt „Werte (er)leben“ an. Wir glauben, dass Kinder und Jugendliche früh aktiv motiviert und sensibilisiert werden sollten, zu einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft beizutragen.  

Unser Weg

Interaktive Werte-Workshops. Unsere Überzeugung ist, dass junge Menschen ihre gesellschaftliche Teilhabe besser verstehen und nachhaltiger verinnerlichen, wenn sie sich zunächst ihre eigenen Werte und die Werte in unserer Gesellschaft bewusst machen. Mit „Werte (er)leben“ stärken wir deshalb das Bewusstsein von Kindern und Jugendlichen für persönliche und gesellschaftliche Werte. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 und besteht aus drei aufeinander aufbauenden Modulen:

Modul 1 – Werte-Workshop

Modul 1 – Werte-Workshop

In einem interaktiven Workshopformat erarbeiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden, was Werte sind, wieso sie wichtig sind und welche Werte ihnen persönlich besonders wichtig sind.

Modul 2 – Werte-Welt

Modul 2 – Werte-Welt

Wir besuchen eine Werte-Welt, in der Werte ganz besonders gelebt werden. Die Teilnehmenden erleben hautnah, was freiheitlich-demokratische Werte im alltäglichen Miteinander bedeuten.

Modul 3 – Werte-Vorbild

Modul 3 – Werte-Vorbild

Gemeinsam mit einem Werte-Vorbild aus dem Sport oder der Gesellschaft tauschen wir uns über freiheitlich-demokratische Werte in unserer Gesellschaft aus.

VIDEO
WERTE ERLEBEN

Die Projektinhalte

Werte erkennen. In interaktiven Workshops lernen die Jugendlichen anhand spielerischer Methoden, was Werte sind und wieso sie in unserer Gesellschaft wichtig sind. Sie entwickeln Handlungsstrategien für den Umgang mit Werte-Konflikten und reflektieren ihre persönlichen Wertvorstellungen.

Werte erleben. Werte sind mehr als Worte – sie zeigen sich erst, wenn sie im Alltag gelebt werden. Um dies zu verdeutlichen, besuchen wir mit den Teilnehmenden Organisationen, in denen bestimmte Werte ganz besonders gelebt werden – sogenannte Werte-Welten. In diesen Werte-Welten erleben die Jugendlichen, was Werte wie Respekt, Solidarität, Gemeinschaft und Verantwortung bedeuten. Basierend auf diesen Erfahrungen entwickeln sie ihre Klassenwerte, um ihre eigene Werte-Welt in Zukunft positiv zu gestalten.

Deutsches Rotes Kreuz

Pin

Beim Deutschen Roten Kreuz erleben die Teilnehmenden, was Werte wie Hilfsbereitschaft und Verantwortung im Alltag von Rettungssanitäterinnen und Sanitätern bedeuten.

Eintracht Frankfurt

Pin

Eintracht Frankfurt öffnet die Türen des Deutsche Bank Parks und zeigt, wie die Werte Gemeinschaft, Respekt und Toleranz den Verein und den Fußball prägen.

Frankfurter Tafel e.V.

Pin

Bei der Frankfurter Tafel erleben die Teilnehmenden die Werte Solidarität und Respekt hautnah. Sie packen mit an und unterstützen die Tafel beim Vorbereiten der Lebensmittelausgabe.

Franziskustreff

Pin

Der Franziskustreff steht für die Werte Nächstenliebe, Respekt und Menschlichkeit. Das Frühstücksangebot für Obdachlose zeigt, wie diese Werte täglich gelebt werden können.

Hessischer Rundfunk

Pin

Der Hessische Rundfunk ermöglicht den Teilnehmenden Einblicke in Werte wie (Presse-)Freiheit und Verantwortung. In einem interaktiven Workshop erleben die Teilnehmenden selbst, welche Werte für eine journalistische Berichterstattung benötigt werden.

Jugendfeuerwehr

Pin

Die Jugendfeuerwehr Frankfurt steht für Gemeinschaft, Respekt und Verantwortung. Die Teilnehmenden erleben den Alltag der Jugendfeuerwehr in verschiedenen erlebnispädagogischen Spielen und werden für die Bedeutung des Ehrenamts sensibilisiert.

Kursana Villa

Pin

Im Alten- und Pflegeheim Kursana Villa leben Pflegekräfte Werte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Verantwortung. Im Gespräch mit Bewohnerinnen und Bewohnern und bei einer spannenden Führung erfahren die Teilnehmenden außerdem, was Würde und Selbstbestimmung im Heimalltag bedeuten.

Mainova

Pin

Hessens größter Energieversorger zeigt, welche Werte notwendig sind, um Millionen Menschen täglich Zugang zu Energie zu geben. In spannenden Mitmachangeboten erleben die Teilnehmenden den Alltag der Mainova-Beschäftigten und lernen Werte wie Zuverlässigkeit, Respekt und Pünktlichkeit kennen.

Olympia- stützpunkt

Pin

Am Olympiastützpunkt erleben die Jugendlichen, welche Werte benötigt werden, um im Leistungssport zu bestehen. Gespräche mit Athletinnen und Athleten geben Einblicke in Werte wie Leistung, Verantwortung und Disziplin.

Polizei

Pin

Im Polizeipräsidium Frankfurt erleben die Teilnehmenden, wie Polizistinnen und Polizisten täglich die Werte Verantwortung, Respekt und Hilfsbereitschaft leben.

Praunheimer Werkstätten

Pin

In den Werkstätten für Menschen mit Behinderung erleben die Teilnehmenden die Werte Hilfsbereitschaft, Respekt und Gemeinschaft. Außerdem stärken wir das Verständnis und die Empathie, indem die Teilnehmenden in einem Sinnesparcours verschiedene Handicaps erleben.

Werte leben. Im abschließenden Modul reflektieren die Jugendlichen, was sie in den jeweiligen Werte-Welten gelernt haben. Sie präsentieren ihre Klassenwerte konkrete Aktionen, mit denen sie diese Werte im Alltag leben können. Außerdem beschäftigen sie sich intensiv mit den freiheitlich-demokratischen Werten und diskutieren diese Themen mit einem „Werte-Vorbild“.

Unser Ziel. Wir möchten Jugendliche nicht nur theoretisch mit dem Thema Werte vertraut machen, sondern sie aktiv zum Handeln zu motivieren. Pro Schuljahr erreichen wir aktuell ca. 1.000 Kinder und Jugendliche im Rhein-Main-Gebiet und leisten so gemeinsam einen Beitrag zu einer offenen, respektvollen und demokratischen Gesellschaft.

Hinweise für Schulen

Sie möchten Werte an ihrer Schule erlebbar machen? Sprechen Sie uns an. Wir freuen uns über jede Nachricht und beraten gerne individuell mit Ihnen, wie wir das Projekt an ihrer Schule verankern können – von der klassischen Projektdurchführung durch die Werte-Stiftung bis hin zur Schulung von Lehrkräften und Bereitstellung von Materialien gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Ansprechpartner:
Florian Huber
Leitung Bildungsprogramme
florian.huber@wertestiftung.org

Unsere Förderpartner

Unsere Projektpartner

PW
Tafel
Polizei
OSP
Feuerwehr
Kursana
Stuetzende Haende