Kinderschutz

Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen, die an unseren Projekten teilnehmen, steht für uns an erster Stelle. Um ein werteorientiertes Miteinander in unseren Projekten zu gewährleisten, folgen wir unseren Kinderschutzrichtlinien.

Als Werte-Stiftung setzen wir uns in all unseren Bildungs- und Sportprojekten für einen sicheren, respektvollen und werteorientierten Umgang mit Kindern und Jugendlichen ein. In Übereinstimmung mit der UN-Kinderrechtskonvention ist es unsere Pflicht und Überzeugung, allen jungen Menschen in unseren Projekten ein geschütztes Umfeld und bestmögliche Unterstützung zu bieten. Dafür bekennen wir uns zur UN-Kinderrechtskonvention und zum Kinderschutzauftrag nach § 72a SGB VIII.

Unser Kinderschutzkonzept dient dazu, Gewalt und Grenzverletzungen vorzubeugen, sichere Räume zu schaffen und die Rechte junger Menschen zu stärken. Es enthält klare Präventionsmaßnahmen, feste Handlungswege für den Fall von Verdachtsmomenten sowie einen verbindlichen Verhaltenskodex für alle Mitarbeitenden, Honorarkräfte und Partner. Auch externe Medienschaffende und Gäste erhalten verbindliche Leitlinien für den respektvollen Umgang mit Kindern und Jugendlichen in unseren Projekten.

Alle Beteiligten verpflichten sich, diese Standards einzuhalten und das Wohlergehen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen jederzeit zu wahren. So schaffen wir ein Umfeld, in dem junge Menschen sich frei entfalten, ihre Persönlichkeit entwickeln und Werte aktiv erleben können.

Ansprechpartner für Kinderschutz:
Florian Huber
Leitung Bildungsprogramme
florian.huber@wertestiftung.org

  Kinderschutzkonzept