Werte (er)leben

Bildungsprojekt an Schulen

Wir unterstützen Schulen mit interaktiven Lernmodulen bei der Bildung von persönlichen Werten und der Vermittlung gesellschaftlicher Werte.

Die Herausforderung

Werte auf dem Schulhof

Auf dem Schulhof schubsen, im Sportunterricht fair spielen, eine Mitschülerin abschreiben lassen – Die Werte Respekt und Fairness spielen im Schulalltag immer eine Rolle, spielen aber auf dem Lehrplan nur eine nachgelagerte Rolle. Wir glauben, dass Kinder und Jugendliche früh aktiv motiviert und sensibilisiert werden sollten zu einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft beizutragen.

Unser Weg

Werte explizit im Schulalltag thematisieren

Unsere Überzeugung ist, dass junge Menschen ihre gesellschaftliche Teilhabe besser verstehen und nachhaltiger verinnerlichen, wenn sie sich zunächst ihre eigenen Werte und die Werte in unserer Gesellschaft bewusst machen.
Im Unterschied zu den vielen guten Lernangeboten der etablierten Bildungsträger setzen wir deshalb darauf, Werte unmittelbar erlebbar zu machen. Die jungen Menschen tauchen in unseren Lernmodulen in unterschiedliche „Werte-Welten“ ein und erleben, was Werte wie Nachhaltigkeit, Freiheit, Tradition und Inklusion für jeden von uns ganz persönlich und im täglichen Leben bedeuten.

Um unsere Lernmodule nahbar zu gestalten, arbeiten wir mit etablierten Institutionen, die wir als „Werte-Welten“ bezeichnen und mit den Schulklassen besuchen. Dazu gehören u.a. die Frankfurter Tafel und die Praunheimer Werkstätten.